Aktuelno Blog

Govorite li Hravatski? mit Joško Ševo

Studio in Akzent

Joško Ševo trägt im Stück „Sprechen Sie Kroatisch?“ über eine Stunde lang, die schönsten Gedichte und Monologe der bekanntesten kroatischen Literaten vor. Die Texte ziehen sich durch fünf Jahrhunderte hindurch und beinhalten unter anderem Werke von Marin Držić, Marko Marulić und Petar Zrinski, bis hin zu Antun Gustav Matoš, Antun Branko Šimić, Jure Kaštelan, August Šenoa, Tin Ujević, Mak Dizdar, Slavko Mihalić, Antun Šoljan, Danijel Dragojević, Ivan Kozarac, Boris Maruna, Jože Prudeus und viele mehr. Die Interpretation der ausgewählten Zeilen durch Joško Ševo, versetzt den Zuschauer in die Zeit in denen die Autoren lebten und schafften.

Die Besonderheit des Stückes ist die Art wie sich der Schauspieler von einem Schriftsteller zum Nächsten transformiert und die verschiedenen kroatischen Akzente zur Schau stellt. Seine Leidenschaft zur Schauspielerei und der kroatischen Poesie ist ersichtlich, vor allem wenn man bedenkt, dass die Texte ausschließlich von dem Schauspieler selbst ausgewählt worden sind.

Das Stück feierte 1994 in Zagreb Premiere und wurde seither über 500 Mal quer durch Kroatien und in vielen europäischen Städten aufgeführt.

Die Vorstellung findet in kroatischer Sprache statt. 

 

Utorak, 23. listopada 2012., 20.00 sati


About the author

Mirel Tomas

test test test test test test test test test test test test test test test test test test test test

Add Comment

Click here to post a comment